Metals4You: Fachkräfte-Nachwuchs besucht ABP

Johann Konjer berichtet Jugendlichen im Rahmen der Initiative Metals4You

„Demographischer Wandel“ hat ABP Induction als einen von vier Megatrends identifiziert – und auf der GIFA 2023 entsprechend mit Leben gefüllt. Praktisch an jedem Messetag empfing das ABP-Messeteam Jugendliche, die sich für Job- und Karrierechancen interessierten. Die Besuche waren Teil des Aktionsprogramms „Metals4You“, das von den großen Organisationen BD Guss, Industrieverband Gießerei-Chemie e.V., VDMA und VDEh als Partner unterstützt wird.

Die Idee hinter dieser Plattform: Als attraktiver High-Tech-Standort und erfolgreiche Exportnation im globalen Markt brauchen wir in Deutschland ein hervorragendes Ausbildungssystem und qualifizierte technische Fachkräfte. In den vergangenen Jahren hat in vielen Berufsbildern der Industrie ein grundlegender Imagewandel stattgefunden, der laut Umfragen den Jugendlichen so nicht bewusst ist. Das hat sich auch bei den Besuchen auf dem ABP-Messestand gezeigt: ABP-Mitarbeiter Johann Konjer informierte in den Gesprächen laufend über die Anforderungen und Möglichkeiten von Berufen im Gießerei-Umfeld und zeigte auf, wie relevant die Branche für die Wirtschaft Deutschlands ist.
Er machte auch auf den Wandel in den Berufen aufmerksam: Heute arbeiten Techniker und Ingenieure am gesamten Prozess zusammen – von der Idee zum Marketing bis hin zum Vertrieb. Dienstleistungen rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt. Die vielfältigen Schnittstellen zu anderen Disziplinen, der Austausch beispielsweise mit Designern, Trendforschern, Werbefachleuten und Marktforschern, fordert ein neues Denken.

Johann Konjer berichtet Jugendlichen im Rahmen der Initiative Metals4You


Mit dem Nachwuchsprogramm ist eine einzigartige Plattform für zukünftige Nachwuchskräfte entstanden, bei der Jugendliche ihre Vorstellung von Berufsbildern an die Realität anpassen können: ABP ermöglichte der Initiative Metals4you, dass Schüler ab 15 Jahren sowie Studienanfänger und Auszubildende an den Messetagen den Zugang zu Innovationen und Insights der Metallurgie- und Gießereibranche bekamen.

Johann Konjer berichtet Jugendlichen im Rahmen der Initiative Metals4You